Selbstliebe trifft auf Selbstfreundschaft. Sei gut zu Dir oder wie Du Dich selbst feierst. [Werbung]

Da sitzen wir nun also daheim, in einem Café, auf der Arbeit oder irgendwo anders und uns kommt dieser Gedanke flüchtig in den Sinn – Du bist nicht gut genug. Nicht hübsch genug. Nicht witzig genug. Nicht geduldig genug. Nicht so, wie Du gerne wärst oder von dem Du denkst, dass Du sein solltest. Eben nicht genug.
Einfach so. Aus einer Laune des Gehirns heraus, wegen einer unvorhergesehenen Situation oder aus Überforderung, weil gefühlt mal wieder das Kartenhaus des Lebens über einem hereinbricht. Fühlt es sich mal wieder an, als wäre man selbst im Buch des Hässlichen Entleins gefangen, ohne herauszufinden, dass man einfach nur ein Schwan ist, weil die derzeitigen Schönheitsideale einfach so fernab jeglicher Realität stecken?! Oder weil die Nacht mit Baby und Kleinkind wieder so bescheiden war, dass der Schokoriegel schon bei der Kaffeetasse liegt, während man mit fettigem Haar und einer PMS-Haut kaum in den Spiegel zu schauen wagt? Voll ok! Kein Stress! Diese Gedanken kennen wir alle. Glaubt mir, ALLE. Umso wichtiger ist deshalb dieses altbekannte Thema der Selbstliebe. Sich selbst mögen, wie man ist. Innerlich und äußerlich. Um einiges leichter zu sagen als es am Ende tatsächlich zu fühlen und umzusetzen scheint. Wir sollten uns nicht nur so annehmen, wie wir sind, sondern uns öfter verzeihen. Vor allem für die schlechten Gedanken, die wir für uns übrig haben. Wir sollten uns öfter etwas Gutes tun, wie auch immer das aussehen mag. Wir sollten einfach schlichtweg immer gut zu uns sein, denn so eine Freundschaft zu sich selbst sollte gepflegt werden.

Selbstliebe vs. Selbstfreundschaft

Und dann kam mir vor einiger Zeit der Begriff Selbstfreundschaft vor die Augen. Dass dieser treffender und strebenswerter sei als das. Denn und das ist tatsächlich ein wichtiger Knackpunkt, sollte man Selbstfreundschaft zelebrieren, um sich selbst Fehler leichter verzeihen zu können. Genügsamer mit sich zu sein. Die hohen Ansprüche, die man eigentlich an sich selbst hat, entspannt nehmen, sie runterschrauben und sich annehmen, wie man ist. War der Morgen wieder katastrophal und wurde lauter als es eigentlich üblich und gewollt ist? Es ist doof gelaufen, ja, aber es ist ok. Wir machen alle Fehler und stehen später dafür gerade. Wir können das Ruder rumreißen und den Tag noch ändern. Es ist ok. Denn in solchen Situationen sollte einmal überlegt werden, wie man mit einer Freundin umgehen würde, die sich so verhalten hätte. Vermutlich sanfter. Mit Zuspruch. Und mit Trost. Und genau so sollten wir auch mit uns selbst umgehen. Ohne den Zwang nach Perfektion. Mit mehr Abstand und Nachsicht.

Du solltest Dir selbst Dein bester und wichtigster Freund sein, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Deshalb: Feier Dich selbst.

Und genau aus diesem Grund, um dem immer viel zu lauten Kritiker in uns drinnen einmal ein Stoppschild vor die Nase zu halten und ihm entgegenzuschreien:

ICH BIN GUT!, zelebrieren wir uns heute, gemeinsam mit gitti, selbst.

Wir machen, was WIR wollen.

Was UNS gut tut.

Worauf WIR Bock haben.

Und das war für uns nun einmal, mit einem feierlichen Alltagslook zu strahlen. Uns quasi einen wundervollen Rahmen zu verschaffen. Wie bei einem wunderschönen Bild – das manchmal einfach mit einem glamourösen Bilderrahmen hervorgehoben werden möchte. Und weil bei solch einer Feier des Selbst ja auch das Motto ganz klar All eyes on me lautet, hat sich Alex besonders um das Augen-Make-Up gekümmert, das sich mit den Visionists – dem flüssigen Eyeshadow von gitti, in Sekundenschnelle auftragen und verteilen lässt und dabei brilliant aussieht. Dazu noch den Wimpern einen kurzen Moment mit dem Mascara widmen, einen bombastischen und starken Augenaufschlag zaubern und zack ist der Bilderrahmen hergerichtet. Wie ihr wisst und in unserem letzten Artikel über die Powerfrau, die sich ihren Traum erfüllte schrieben, sind wir von gitti seit jeher begeistert und freuen uns so sehr, dass es mittlerweile im Sortiment so viele verschiedene grandiose Produkte gibt!

Unser Appell also an euch: Seid gut zu euch. Ihr steht euch am nächsten und ihr habt es verdient, dass ihr geliebt werdet. Wenn nicht ihr selbst, wer denn dann?! Tut, worauf Ihr Lust habt! Zeigt der Welt, dass Ihr bereit seid und Euch nichts und niemand aufhalten kann. Denn Ihr habt stets Eure beste Freundin an Eurer Seite – nämlich Euch selbst!