Rezept: Gesunde Partysnacks für kleine Gäste #PimpMyHolle. [Werbung]

Kaum zu glauben, aber da wird der Babyboy diesen Monat doch tatsächlich schon ganze ZWEI Jahre (!!) alt. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, dass ich dieses kleine perfekte Wesen das erste Mal in meinen Armen halten und sein kleines Köpfchen küssen durfte. Hach, wie sehr man doch anfängt sentimental zu werden, wenn es in Richtung Geburtstag geht. Heute möchte ich allerdings gar nicht so sehr auf die Tränendrüse drücken, sondern zur Feier des kleinen Mannes, euch gemeinsam mit Holle Babyfood zeigen, wie ihr gesunde Partysnacks für kleine Gäste kinderleicht und vor allem super lecker zaubern könnt. Lasst uns also gemeinsam den Geburtstag meines Mäusemannes vorbereiten.

 

Gesunde Partysnacks für kleine Gäste.

Ob wir den Kindergeburtstag in diesem Jahr wirklich so ausgiebig feiern können oder ihn doch vielleicht nach hinten verlegen, steht noch in den Sternen. Nichtsdestotrotz wollen wir schon einmal Ideen sammeln und auf alles vorbereitet sein. Denn auch Zweijährige können ganz schön anspruchsvoll, aber vor allen Dingen sehr hungrig werden, nach dem ganzen Toben und Spielen. Damit es keine langen Gesichter, sondern nur strahlende Kinderaugen gibt, sollten die Snacks auch optisch etwas hermachen, nicht allzu sehr aus Plumpaquatsch bestehen und für kleine Gaumen schmackhaft sein. Klingt jetzt nach vielen zu erfüllenden Rahmenbedingungen, ist es aber gar nicht. Und das Beste? Man muss nicht einmal ein schlechtes Gewissen als Elternteil haben, weil die Snacks doch (mehr oder weniger) gesund daherkommen. Jackpot, würde ich sagen. Ich kann euch so viel zumindest schon verraten: Der Babyboy ist bei der Generalprobe, also dem Fotoshooting, vor Freude förmlich eskaliert.

 
 

Zutatenliste für gesunde Partysnacks:

Ich bin selbst keine Koryphäe in Sachen Foodstyling, weshalb ich mir zwar viele Gedanken gemacht habe, am Ende allerdings doch realistisch ob meines Könnens geblieben bin. Was ich eigentlich damit sagen möchte: Die folgenden Ideen sind für ALLE machbar, kein Hexenwerk und lassen Kinderaugen doch erstrahlen. Was ihr dazu alles benötigt?

  • Futterraupen:
    • Minigurken
    • Mozzarellabällchen
    • Kleine Frikkos (oder gerne auch Gemüsebällchen)
    • Bunte kleine Tomaten
    • Bio-Crunchy Snack Apfel Zimt von Holle
    • Schaschlik-Stäbchen
  • Früchte-Eistee
    • 1 L kochendes Wasser
    • Eiswürfel
    • Cranberries
    • 2 – 3 Beutel Bio-Rosy Reindeer Tea
  • Apfeltaler
    • Süß-saure Äpfel
    • Einige Löffel des Fruchtquarks (siehe unten)
    • Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren
    • Bio-Fruity Rings mit Datteln
  • Fruchtwaffeln
    • 200 gr. Holle Babygläschen Apfel und Heidelbeeren
    • 1/2 TL Backpulver
    • 1 Ei
    • Prise Salz
    • 40 gr. Zucker
    • 50 gr. Magerine
    • 125 gr. Mehl
    • 25 gr. Speisestärke
  • Fruchtquark
    • 250 gr. Speisequark
    • 100 gr. Holle Babygläschen Waldbeeren in Apfel
    • Beeren nach Wahl
    • Bio-Happy Sticks Kürbis-Rosmarin zum Dippen
 
 
 
 

Zubereitung der gesunden Partysnacks – kinderleicht so lecker:

Für die Raupen braucht ihr quasi nichts weiter zu tun, als einfach all die Leckereien nacheinander auf die Spieße zu ziehen und am Ende auf einen großen Teller zu legen. Ihr seht, das war ja schon einmal ein Klacks. Der Fruchtquark ist ebenfalls easypeasy, da ihr nur den Speisequark mit dem Fruchtgläschen vermengen und alles in ein Schüsselchen geben braucht. Zur Deko und zum Naschen sowie Dippen könnt ihr dann noch verschiedene Beeren eurer Wahl und die Rosmarin-Sticks schön am Rand drapieren – das Auge isst ja bekanntlich mit. Die Apfeltaler sind da schon ein wenig mehr Aufwand, aber nur minimal. Schneidet die Äpfel dafür einfach in etwas dickere Scheiben. Das Kerngehäuse könnt ihr mit kleinen Keksförmchen beispielsweise ausstechen. Dann gebt einen Esslöffel Fruchtquark gut verteilt auf den Taler und drapiert darauf kleine Früchte und Beeren. Ich teilte die Dattel-Ringe in der Mitte und legte sie so mit einer Blaubeere hin, dass sie wie kleine Schmetterlinge aussehen sollten. Habt ihr es erkannt? Bitte sagt JA. Aber auch hier kann man seiner Laune absolute Freiheit gewähren und sich daran entlang hangeln, was die eigenen Mäuschen am liebsten Naschen. Der Früchte-Eistee kann schon früh vorbereitet werden, da er ja erst einmal abkühlen muss – Tee, wie angegeben mit kochendem Wasser ziehen und abkühlen lassen und am Ende mit Eiswürfeln und Cranberries bestücken.

 
 
 

Die Waffelkleckse erfordern nun tatsächlich ein wenig Konzentration. Ich habe absichtlich keine großen Waffeln, sondern diese kleinen Happen gemacht, da sie zum Einen natürlich handlicher sind, sich aber auch so super in den Fruchtquark dippen lassen – übrigens eine göttliche Kombination. Die Magerine, den Zucker und das Salz schlagt ihr zunächst mit dem Handrührgerät cremig und gebt dann das Ei hinzu. Die restlichen Zutaten werden nun nach und nach hinzugegeben und gut mit der Magerinenmischung vermengt bis ein glatter Teig entsteht. In der Zeit darf das Waffeleisen schon vorheizen. Pro Waffelklecks gebe ich etwa einen großen Esslöffel des Teigs auf jeweils eine Seite des Waffeleisens (wir haben eins für belgische Waffeln). Sobald sie goldbraun und ein wenig knackig sind, können sie Platz für die nächste Ladung machen.

 

Dazu lege ich auf den Tisch dann noch Quetschies für die Nascherei Zwischendurch und bestücke Becherchen mit den restlichen Crunchys und Rings, damit die Mäuschen auch so etwas zu Knabbern haben. Die Augen leuchten, das Bäuchlein ist voll, man muss sich als Mama und Papa keine Gedanken machen und die Energie zum Toben ist auch wieder vollends aufgeladen – wie ich finde, die idealen Kleinigkeiten für auf die Hand, aber auch zum Beisammensitzen und Knabbern. Schon im vergangenen Jahr habe ich es ähnlich gehalten und es kam sooooo gut an.

Wie seht ihr das? Was tischt ihr zum Kindergeburtstag auf?

 

Warum Holle Babyfood? Demeter entscheidet’s.

Warum wir gerade Holle Babyfood wählten und nicht irgendeine andere Marke, die es im Drogeriemarkt zu finden gibt? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach – Viele Hersteller von Babyprodukten erwecken zwar den Schein, dass sie nur gesunde Zutaten haben und auf dieses und jenes verzichten, stecken dennoch am Ende viel Zucker, Palmöl und Co. hinein. Eben alle Dinge, die ich zwar nicht gänzlich aus dem Speiseplan streichen, aber doch auch ein absolutes Minimum reduzieren kann. Holle Babyfood produziert Nahrung in Demeter Qualität. Das wiederum bedeutet, dass auf einen ausgeglichenen Organismus geachtet wird, chemische Düngemittel und auch Gentechnik vollkommen verboten sind und auch die Zugabe von bedenklichen Zusatzstoffen nicht stattfindet.