Rezept&Gewinnspiel: Der erste Geburtstagskuchen für den kleinen Muck. Zuckerfrei und kindgerecht.

Da steht er nun vor der Tür: Der Geburtstag des kleinen Muck. Wow, wo ist das erste Jahr nur geblieben? Ich könnte schwören, er war doch erst gestern noch in meinem Bauch und auf der anderen Seite fühlt es sich so an, als wäre er niemals nicht da gewesen. Zu seinem ersten Geburtstag muss natürlich auch die passende Torte bzw. der passende Kinderkuchen her. Schon der Babyboy bekam damals einen eigenen Kuchen ganz ohne Zucker, den er nach Herzenslust schlemmen durfte. Und das tat er. Ihr müsstet mal die Bilder sehen!

Doch, wie backe ich einen Kuchen, der zuckerfrei und doch lecker sein soll? Gemeinsam mit Holle.Babyfood feiern wir heute schon einmal den Geburtstag des kleinen Mannes vor und zeigen euch ein köstliches Rezept für einen zuckerfreien, kindgerechten Kuchen, der der ganzen Familie schmeckt.

Ich fasse es immer noch nicht. Ein ganzes Jahr. 12 Monate. Voller liebe. Chaos. Geschwisterrivalitäten. Und pures Glück. Die Zeit rennt ja schon mit einem Kind. Aber beim zweiten. Huiuiui. Da kommt man gar nicht mehr hinterher und fragt sich ständig, wie konnte das alels nur schon vorbei sein. Ich möchte aber gar nicht so sehr Jammern und sentimental werden, wenngleich ich innerlich um mein kleiens Baby ‚weine‘, das ja jetzt ganz bald offiziell zum Kleinkind wird.

 

Zu einem Geburtstag gehört Kuchen. Selbst, wenn es erst der Erste ist. Wir verzichten im ersten Jahr aber gänzlich auf Zucker und achten auch danach, dass er erst so spät wie möglich zum Einsatz kommt. Aber ein Kuchen so ganz ohne Zucker? Der auch noch schmeckt? Das soll gehen? Ja klar geht das! Wer hier fleißig schaut, der hat schon das eine oder andere Mal leckerste Köstlichkeiten entdeckt, die wir gemeinsam mit Holle.Babyfood gezaubert haben. Und auch dieser kleine Cake wird mit Babygläschen, also Obstbrei und auch Gemüsebrei gesüßt. Denn, ohja, Kuchen braucht gar keinen Extrazucker, wenn man weiß, wie man Obst- und Gemüsemus schlau einsetzt.

 

Bevor ich mich hier aber im Geschwafel verliere, stolpern wir doch einmal direkt zum Rezept und schauen, was wir alles benötigen:

Zuckerfreier Geburtstagskuchen zum 1. Geburtstag

3 reife Bananen
200 gr. Mehl
2 Eier
2 Gläschen Obstbrei (Apfel Pflaume) von Holle.Babyfood
1 TL Natron
120 ml Milch
1 TL Backpulver
1 EL Kakao

Für das Frosting

  • 200 gr. Quark
  • 100 gr. Naturjoghurt

Zuckerfreier Geburtstagskuchen zum 1. Geburtstag – Zubereitung:

Zermantscht die Bananen gemeinsam mit dem Obstbrei zu einer recht glatten Masse. Gebt danach allle anderen Zutaten hinzu und rührt diese mit einem Handrührgerät ordentlich durch, sodass alles schön vermengt und glatt ist. Bei 180°C für etwa 35 – 40 Minuten (Umluft) backen. Macht die Stäbchenprobe, wie immer. Fertig? Super. Dann könnt ihr ihn abkühlen lassen und sobald er kalt ist, mit dem Frosting bestreichen. Dafür einfach nur den Quark und den Naturjoghurt miteinander vermengen und cremig rühen. Nun könnt ihr ihn dekorieren, wie es euch beliebt. Ich habe mich mal an etwas winterliches Waldflair versucht. Mir gefällt es jedenfalls sehr.

Gewinnt einen Shopgutschein für Holle.

Und da der erste Geburtstag natürlich ein grandioser Grund zur Freude und zum Feiern ist, verlosen wir heute, dank Holle.Babyfood, zwei tolle Shopgutscheine im Wert von jeweils 40,00€!

Wie ihr teilnehemn könnt?

  • Wünscht dem kleinen Muck einen frohen ersten Geburtstag.
  • Seid mindestens 18 Jahre alt.
  • Habt Spaß an der Sache.
  • Teilnahmeschluss ist der 20.12.2021 um 18.00 Uhr