DIY: Gepflegte Haut mit einem selbstgemachten Kaffeepeeling.

Die meisten von uns haben etliche Pflegeprodukte daheim. Teilweise vielleicht sogar so viele, dass der Überblick völlig verloren gegangen ist. Doch, welche nutzen wir tatsächlich und vor allem, welche sind wirklich gut für unsere Haut? Die Frage nach den Inhaltsstoffen kann so manches Mal schwierig sein. Denn oft verstecken sich unschöne Dinge, wie Mikroplastik aller Art in unseren Pflegeprodukten.
Auf unserem Instagramkanal zeigen wir ja nun schon seit ein paar Wochen jeden #Plastikfreitag, welche Alternativen es gibt und heute möchten wir euch auch hier eine unheimlich leichte Alternative zu Peelings zeigen. Und das Beste? Ihr könnt es ganz easy nachzaubern und habt vermutlich alles eh schon im Hause.

DIY: Kaffeepeeling selbstgemacht.

Die Rede ist, wer hätte das bei dem Titel gedacht, von einem selbst gemachten Kaffeepeeling. Es besteht aus ausschließlich natürlichen (Rest)Produkten, ist kinderleicht herzustellen und pflegt die Haut besser als so manches teure Teilchen aus der Drogerie. Was ihr dafür benötigt?

  • Kaffeesatz
  • Öl eurer Wahl (Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl…)
  • nach Bedarf Zucker oder Honig

Tipp zum Kaffeesatz: Wenn ihr das Peeling sofort nutzt, dann könnt ihr abgekühlten leicht feuchten Kaffeesatz nutzten. Wenn ihr eine größere Menge herstellen wollt, dann trocknet den Kaffeesatz. Das geht in der Sonne oder bei 80 Grad im Backofen.

Vermengt diese zwei Zutaten im Verhältnis von 1:1, also 1 EL Kaffee mit 1 EL Öl und verrührt es gleichmäßig. Wenn ihr merkt ihr braucht mehr Öl, einfach ein wenig nachgießen. Et voilá, das war es schon! Im Nu habt ihr ratzfatz ein Peeling für den ganzen Körper! Wer mag, der darf nach Gefühl auch noch etwas Zucker hinzugeben – das peelt die Haut noch ein Stückchen mehr und trägt die lästigen alten Hautschüppchen noch etwas besser ab. Mit etwas Honig darin könnt ihr es auch hervorragend als Lippenpeeling nutzen.

 
 

Warum ein Peeling? Und warum gerade ein Peeling aus Kaffee? Zum einen regt eine Massage und die entsteht durch das Einreiben des Peelings ganz automatisch, die Durchblutung und somit die Zellerneuerung an. Das hilft Dir bzw. Deinem Körper ungemein. Wissenschaftlich ist es zwar nicht anchgewiesen, dass Kaffee / Koffein tatsächlich Cellulite verringert, doch eben diese Massagen unterstützen die Regeneration der Haut und gepflegte Haut fühlt sich besser an und sieht gesünder aus. Ein weiterer Aspekt ist die restlose Verwertung bereits genutzter Lebensmittel – nämlich des Kaffees, der zum Kaffeesatz wird – und die damit einhergehende Vermeidung neuen Mülls, weil du eben nicht im Laden eine (zumeist) neue Plastiktube kaufst. Außen kein Plastik, innen kein Plastik. So sollte es sein! Und wer mag, kann solche Peelings auch gut verpackt in einem luftdichten Glas als Mitgebsel verschenken!

 

Ohne Chemie. Frei von Plastik. Gut für die Haut und Umwelt.

Ihr seht, es muss nicht immer teuer und voller irgendwelchen chemischen Wunderheilmittelchen sein. Mit den einfachsten Dingen bekommt man die schönste Haut hin, spart dabei Geld und schont die Umwelt. Plastikfrei. Kinderleicht. Wohltuend. Was sollen wir sagen, mehr wollen wir alle doch gar nicht, oder?! Und ein richtig genialer Zusatzpunkt ist? Ihr verwendet Restprodukte, sorgt also dafür, dass nicht nur grundsätzlich neuer Müll entsteht, weil ihr auf Gekauftes verzichtet. Ihr gebt benutztem Kaffeesatz auch noch eine neue Aufgabe.

Also, genießt euren Kaffee und pflegt dann eure Haut. So könnte doch praktisch jeder Morgen starten.