Take it easy – unsere Tipps für den Stillstart

Für viele Mamas, die stillen/stillten oder stillen wollten, war spätestens mit der Geburt klar, dass das gar nicht immer so einfach ist. Dass Stillen eine Teamarbeit ist und vor allem manchmal auch schlichtweg viel Arbeit, Geduld und Zuspruch von Außen bedarf, damit man nicht aufgibt.

Wie unser Stillstart verlief und was wir jeder Mama mit auf den Weg geben, könnt ihr heute auf unserem Blog lesen.

Wir freuen uns, wie immer, auf einen regen Austausch in den Kommentaren

Unser Stillstart und meine Tipps

Stillprobleme ist relativ normal zum Anfang. Es ist eine Stillbeziehung mit zwei Partner, die sich erst aufeinander einstellen müssen. Stillen ist kein Instinkt, der angeboren ist. Sondern eine sozial erlernte Fähigkeit. Wir Mütter brauchen positive Vorbilder und Unterstützung.

Auch unser Stillstart mich nicht optimal. Ich war unsicher, ob ich alles richtig mache und hatte 10.000 Fragen. Gerade das Anlegen war nach dem Kaiserschnitt nicht einfach. Anfangs konnte ich die große im Krankenhaus nicht selbst anlegen, und musste immer um Unterstützung bitten. Dies bei mir gerade am Anfang sehr unangenehm. Gottseidank waren alle Krankenschwestern total hilfsbereit und haben immer geholfen auch wenn ich zum zehnten Mal geklingelt habe. Zu Hause angekommen ging die Unsicherheit weiter. Den vorbereitet war ich nicht. Übersteh den hatte ich mich nicht informiert, ich hatte einfach den Vorsatz zu stillen. Und sich einzugestehen, dass man bei so etwas „vermeidlich Natürlichem“ wie dem Stillen Hilfe brauchen könnte – das ist manchmal nicht einfach. Für mich war es das nicht.

Daher mein absoluter StillTipp:

Wenn ihr stillen wollt, sucht euch am besten schon in der Schwangerschaft Unterstützung. Beispielsweise in einer Stillgruppe in eurer Nähe. Dort könnt ihr auch schon als Schwangere vorbeischauen und euch informieren. So habt ihr direkt einen Kontakt, falls ihr nach Entbindung Fragen habt. Und die hat man in 99 % der Fälle. Ich war beispielweise in der Stillgruppe der LaLecheLiga in Krefeld. Dort wurden mir von der ausgebildeten Stillberaterin Tipps für einen guten Stillstart gegeben.

Tipps für die ersten Stunden und Tage

  • Anlegen so früh wie möglich, idealerweise direkt im Kreissaal
  • Am besten Haut an Haut: Der direkte Hautkontakt verbessert die Hormonausschüttung und regt die Milchproduktion an.
  • In den ersten 24 Stunden nach Entbindung so oft wie möglich anlegen. Es kann aber auch sein das die Kleinen in den ersten 24 Stunden nach Entbindung super viel schlafen, macht euch da auch nicht verrückt
  • Anlegen, anlegen, anlegen. Je öfter man anlegt, umso mehr Milch wird gebildet. Richtet euch nicht nach der Uhr, sondern nach den Bedürfnissen eurer Kleinen– denn die Nachfrage regelt das Angebot. Auch kleine Hungeranzeichen, das Bedürfnis nach Nähe, Wärme und Sicherheit der Brust dürfen wahrgenommen werden.
  • Gönn euch Ruhe und kuschelt viel
  • falls zugefüttert werden muss, bittet um stillfreundliches zufüttern

Tipps für zu Hause

  • Richtet euch eine Kuschel und Still(e) Ecke ein, dort befindet sich dann etwas zu trinken, ein Snack, Etwas zu lesen, Kopfhörer, ein iPad oder Kindle. Gerade in der ersten Zeit könnt ihr dort Stunden verbringen
  • Besorgt euch vorher Quark und Kohl. Das sind Wundermittel wenn die Milch einschließt
    Weitere Hilfsmittel: kleine Kirschkernkissen und Spezielle Stillkühlpads. Die helfen auch super bei einer Brustentzündung. Vorm Stillen die warmen Kirschkernkissen auf die Brust, und danach die Kühlpads!
  • Tragetücher sind gold wert. Dann habt ihr gerade am Anfang die Kleinen immer ganz nah bei euch
  • Lasst euch nicht verunsichern, es gibt Phasen, da stillt ihr gefühlt alle 10 Minuten, und es gibt Phasen, da stillt ihr alle 2-3 Stunden. Gerade in den Wachstumsphasen clustern die Kleinen und trinken mehr, länger und öfter als sonst. Dann wird einfach mehr Milch „bestellt“
  • Lasst euch helfen. Sei es von Papa oder von weiteren Familienmitglieder.
  • Und zu guter letzt, denk an euch, stillen ist quasi Hochleistungssport. Ruht euch aus, Trink genügend Und esst vor allen Dingen alles auf das ihr Lust habt

▶️Habt ihr euch auch vorab übers Stillen informiert?
▶️Was sind eure Tipps für den Stillstart?

PS: Stillgruppen der LaLecheLiga gibt es in fast jeder Stadt. Geht auf die Webseite der LaLecheLiga und unter Stillberatung findet ihr Gruppen in eurer Nähe. Ansonsten bieten Krankenhäuser und Hebammenpraxen Stillberatung an.