WILLKOMMEN IM NUDELGAME. NUDELN SELBSTGEMACHT. LECKERE REZEPTE FÜR GROSS & KLEIN. TAGLIATELLE CARBONARA SELBST GEMACHT. [WERBUNG]

Nuuuudeln. Ohne Soße! Jeden Tag. Wochenlang. Ich glaube, beinahe alle Eltern kennen diese Phase. Jeden Tag Nudeln. Am besten ohne alles oder maximal mit Tomatensauce. Herrje, was konnten wir schon keine Nudeln mehr sehen. Nur eine Portion mehr und wir wären vermutlich selbst Nudeln geworden. Mittlerweile sind Nudeln zwar immer noch Hoch im Kurs, aber zwischenzeitlich darf es auch einmal etwas anderes sein. Auch wir Großen haben uns wieder mit ihnen angefreundet, vielleicht aber auch, wegen der coolen Nudelmaschine von Springlane, Nina ist ihr entzückender Name, die vor einiger Zeit bei uns einzog und mit der wir nun selbst Nudeln machen.

 

Nudeln selbst gemacht – Total easy.

Nudeln selbst machen? Ist doch der totale Aufwand?! So viel Arbeit lohnt sich nicht! Pah, denkste! Erstens ist es nämlich gar nicht viel Arbeit und zweitens weiß man ganz genau, was enthalten ist, kann drittens experimentieren und viertens schmecken sie auch noch ziemlich gut. Uuuund fünftens, die Kleinen lernen, wie man solche Lebensmittel selbst herstellen kann. Ihr seht, hat beinahe nur Vorteile… Okay, ein Manko gibt es – wenn der Papa die Nudeln zaubert, darf Mama einen kleinen Hausputz machen. Aber gut, das hat weniger mit der Nudelmaschine, denn viel mehr mit dem Papa und seiner chaotischen Arbeitsweise zu tun.

 
 

In den nächsten Wochen zeigen wir euch verschiedene Rezepte, die groß und klein schmecken werden. Vielleicht habt ihr ja ganz verrückte Ideen, was in so einen Nudelteig passen könnte?! Wir freuen uns über Vorschläge!

 

Tagliatelle mit Carbonara.

Kommen wir jetzt aber mal zu unserem ersten Versuch und ersten Rezept – frische selbstgemachte Pasta mit Carbonara. Und zwar nach original italienischem Rezept. Eine originale Carbonara braucht lediglich folgende Hauptzutaten: Pasta, Eier, Pecorino und Bauchspeck vom Schwein.

Wichtig für ein perfektes Pastagericht – die Auswahl der Nudel

Typisch italienisch sind Spagetti Carbonara. Wir haben uns für klassische Tagliatelle entschieden. Die langen Bandnudeln passen perfekt zu Carbonara. An ihrer breiteren und leicht rauen Oberfläche haftet die Carbonara Sauce perfekt. Mit der Nudelmaschine Nina könnt ihr übrigens Pasta mit und ohne Ei zaubern. Unsere Tagliatelle sind mit Ei hergestellt. Per Knopfdurck zaubert Nina uns die perfekte Pasta. Inklusive automatischer Ruhephase für alle Pastarezepte mit Ei, in der sich der Teig optimal entfalten kann. Ach, und damit es noch einfacher geht, verfügt Nina über eine integrierte Waage. Einfacher geht´s nicht!

Die Qualität der Zutaten muss stimmen.

Bei einer richtig guten Carbonara alla Mama ist die Qualität der Zutaten entscheidend. Eine Carbonara braucht nicht viel, nur die Zutaten sollten qualitativ hochwertig sein. Nehmt guten luftgetrockneten Schinkenspeck, wie Guanciale, und Pecorino, ein italienischer Hartkäse aus Schafsmilch. Und zum Schluss frische Eier und schwarzer Pfeffer. Mehr braucht ihr nicht.

Und hier die Zutaten im Überblick

  • Pasta eurer Wahl nach dem Rezept des Nina-Kochbuches, wir haben uns für Tagliatelle entschieden
  • 3 Eigelb
  • 100 gr. geriebener Pecorino (Hartkäse)
  • ungeräucherter Bauchspeck vom Schwein, am besten Guanciale oder Pancetta  (gewürfelt oder in Streifen geschnitten)
  • Pfeffer
 
 

Den Schinken in der Pfanne anbraten (mittlere Stufe) und parallel dazu die Nudeln ins kochende gesalzende Wasser geben. Ist der Schinken kross und läuft das Fett heraus, Pfanne ausmachen und stehen lassen.

Zwei Minuten bevor die Nudeln fertig sind, eine Tasse Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen.

In einer kleinen Schüssel nun die Eigelbe mit dem frisch geriebenen Pecorino und etwas schwarzem Pfeffer vermengen bis eine schöne Masse entsteht.

Nudeln absieben und die Pfanne geben, dazu die Eigelbmasse mit einer Pastazange unterrühren und nach und nach das abgeschöpfte Nudelwasser bis alles schön cremig ist. Noch mit Pfeffer garnieren und genießen!

Fehlt da nicht was? Salz? Nein, wir haben das Salz nicht vergessen. Da das Nudelwasser schon gesalzen ist, der Bauchspeck und der Pecorino ebenfalls salzig sind, brauchen wir kein zusätzliches Salz.

 
 
 
 

Demnächst wollen wir uns auch mal an bunten Nudeln versuchen. Ein Extraspaß für die Kids! Wir sind schon sehr gespannt! Aber jetzt wünschen wir euch erst einmal einen guten Hunger!