Café Südlicht – Künstlerisch, einzigartig & Ein Place to be.

Wenn wir früher in die Stadt gingen, war es uns egal, wo wir einkehrten. Hauptsache war, man konnte eine müden Beine von der Shoppingtour erholen und einen guten Kaffee trinken. Seit wir allerdings Mamas sind und die meiste Zeit mindestens eines unserer Kids dabei haben, sieht die Suche nach einem Café schon ganz anders aus. Es müssen viel mehr Rahmenbedingungen geklärt werden und so viele Punkte einfach stimmen, mal vom Wohlfühlfaktor ganz abgesehen.

Café Südlicht Krefeld, Tische und Stühle
gemütlich sitzen im Café Südlicht in Krefeld
Vitrine im Café Südlicht in Krefeld

Café-Besuche: Mit Kindern eine Herausforderung.

Mittlerweile sind wir Profis und kennen in Krefeld schon einige tolle Locations, die folgende Fragen mit einem großen JA beantworten können: Genug Platz für einen oder gar zwei Kinderwagen? Stillfreundlich? Kinderfreundlich? Sprich, gibt es vielleicht sogar eine Spielecke oder Malsachen für die Kleinsten zur Beschäftigung? Sind Hochstühle vorhanden und fühlt sich niemand durch die Kleinen belästigt? Kann man vor Ort auch wickeln? Das sind viele Aspekte, die Nicht-Eltern niemals auffallen würden und ja, auch mir sind sie zuvor nicht so bewusst geworden. Doch mit dem ersten Kinderwagen-Ausflug samt stillendem Baby sah die Sache ganz anders aus. Und genau deshalb wollen, Alex und ich, euch hier u.a. auch unsere liebsten Cafés zeigen, in die Eltern ohne Probleme mit ihren Kindern einkehren können.

Kaffee und Kuchen im Café Südlicht in Krefeld
Mama und Kind im Café Südlicht in Krefeld

Café Südlicht – Ein Place to be in Krefelds Südviertel.

Beginnen tun wir mit dem Café Südlicht, das nahe dem Bahnhof an sich gut zugänglich und sehr zentral liegt, sich aber doch ein wenig versteckt hält. Wir haben es auch nur durch Zufall entdeckt, als wir im strömenden Regen schnell Heim wollten und einen anderen Weg nach Hause nahmen als gewohnt. Leider war es zu dem Zeitpunkt geschlossen, doch wir wussten, ein weiterer Blick würde sich lohnen und wir wurden nicht enttäuscht! so bezaubernd und liebevoll eingerichtet, findet man selten Cafés. Das ehrenamtlich von der Freien evangelischen Gemeinde betriebene Kunst-Café ist etwas für den Gaumen, die Seele und das Auge. Denn neben selbstgemachten köstlichen Torten, kann man sich an verschiedenen Kunstwerken erfreuen und tritt schnell in einen Dialog sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit den anderen Gästen. Wer möchte, darf und soll gerne das Gespräch suchen, wer nur in Ruhe und Frieden seinen Kaffee genießen möchte, darf aber auch das in aller Seelenruhe tun. Kinder sind ebenfalls herzlichst willkommen und können sich an einem reichen Angebot an Spielsachen und Büchern erfreuen – übrigens auch alles Spenden von Cafébesuchern. Im Sommer lässt es sich zudem herrlich auf der Terrasse im Hinterhof entspannen und wer auf musikalische, künstlerische und/oder kommunikative Veranstaltungen steht, bekommt mehrmals im Jahr so einiges geboten. Informiert Euch am besten auf der Südlicht Facebook-Seite.

Spielecke im Café Südlicht in Krefeld
Spielen im Café Südlicht in Krefeld

Randfakten

  • Lewerentzstr. 29
  • Öffnungszeiten von Donnerstag – Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr