Unterwegs mit Kindern – Unsere Tipps für einen entspannten Ausflug und leckere Snackideen. [Werbung]

Wir sind schon länger Mamas und wissen daher aus erster Hand, dass Vorbereitung alles ist. Eine gute Organisation und entsprechende Maßnahmen verschaffen einem sehr viel Luft, mehr Entspannung und am Ende zwei glückliche Parteien – nämlich die Großen und die Kleinen. Besonders, wenn es um Ausflüge geht, ist eine gut sortierte und organisierte Tasche mit Kleidung, Snacks und Co. das A und O. Vertraut uns, ihr erleichtert euch das Leben, wenn ihr auf ein paar Kleinigkeiten achtet. Deshalb haben wir, gemeinsam mit Holle baby food, einmal unsere Tipps für kleine und größere Ausflüge zusammengestellt und zeigen euch auch noch eine Snackinspiration. Denn der Hunger kommt auch unterwegs.

 
 

Je nach Alter der Kids, ist die Organisation natürlich auch umfangreicher bzw. abwechslungsreicher. Sind es noch ganz kleine Mäuse und stillt ihr, schaut es natürlich anders aus, als bei tobenden Kleinkindern, die die Bäuchlein mit Leckereien gefüllt bekommen wollen. Und auch sonst unterscheiden sich die Ausflugsziele und der Inhalt der zu packenden Tasche ein wenig, weshalb es hier immer kleine Abweichungen geben kann. Mit unseren Mäusen, die ja mittlerweile schon ein bisschen größer sind und andere Ansprüche hegen, halten wir es, wie folgt:

Unsere fünf Tipps für Ausflüge mit Kindern:

  • Ich packe meine Tasche: Eine gut sortierte Wickel- bzw. Ausflugstasche sollte immer parat stehen. Wechselkleidung für alle Eventualitäten, Windeln, Feuchttücher, (Sonnen)Cremes, große Mulltücher und eine kleine Pflasterbox sollten eigentlich niemals fehlen, selbst, wenn ihr euch nur eben mit einer Freundin in einem Café trefft. Als Mama, wisst ihr nie, wo ihr am Ende des Tages landet mit Kids. Am besten aktualisiert ihr sie jeden Abend, dann erlebt ihr auch keine bösen Überraschungen.
  • Selbst ist das Kind: Sind die Kleinen schon größer, hilft es, ihnen das Gefühl von Verantwortung zu übermitteln. Gebt ihnen ihren eigenen kleinen Rucksack und lasst sie dort ihre Sachen hineinpacken – Sandspielzeug, Badekleidung, die liebste Sonnenbrille oder der Quetschie, der unbedingt auf der Autofahrt vertilgt werden muss. Es beschäftigt die Kleinen und gibt ihnen das Gefühl, einen wertvollen Beitrag zu leisten.
  • Trinken ist das halbe Leben: Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist die Flüssigkeitszufuhr unabdingbar. Nicht nur wir Großen, sondern auch oftmals die Kleinen vergessen, regelmäßig zu trinken und das kann unschöne Folgen haben. Am besten ihr nehmt genug Wasser und/oder ungesüßten Tee mit. Das ist nicht nur das Gesündeste, es löscht auch am besten den Durst. Für den Tee könnt ihr am besten schon morgens zum Frühstück eine große Kanne aufbrühen. Bis ihr dann los wollt, ist er abgekühlt und ihr habt für unterwegs einen herrlichen Eistee dabei.
  • Meine Kleider: Ersatzkleidung sollte niemals fehlen. Zum einen ist vermatschte oder tropfnasse Kleidung nicht immer so angenehm oder gar gesund. Zum anderen sollte man auch auf Wetterumschwünge vorbereitet sein. Draußen sieht es wirklich heiß aus, ihr packt nur Shirts ein und dann kommt plötzlich der Wind. Ganz schön frisch, mh?! Wie gut wäre jetzt eine leichte Strickjacke oder ein Sweatshirt. Ihr müsst natürlich nicht den halben Kleiderschrank dabei haben, aber es ist schon sinnig, hier und dort auf mögliche Eventualitäten vorbereitet zu sein. Funktionskleidung sollte dabei im Hauptaugenmerk liegen.
  • I want Snaaacks: Wenn ihr unterwegs seid und für die Kleinen Snacks einpackt, ist eines immer wichtig – die Menge und die Größe. Es muss von allem ausreichend dabei sein und vor allem muss es die Größe von Fingerfood am besten haben. Sowohl bei der Autofahrt oder dem Naschen zwischen Spielen und Toben. Haps rein in den Mund ohne viel Krümeln und Matschen und schnell aufgekaut, damit sich die Kleinen nicht wirklich verschlucken können.

    Wir haben euch mal ein Rezept mitgebracht, das kinderleicht zuzubereiten sind und hervorragend neben Beeren, Gurken, Möhren, trockene Brotstangen, Gläschen und Co. in so eine Ausflugstasche passen.
 
 

Selbstgemachte Müsli-Waldfrucht-Kugeln – Zutaten:

  • 140 gr. Holle baby food Junior Müsli
  • 220 gr. Holle baby food Gläschen Waldfrüchte

Selbstgemachte Müsli-Waldfrucht-Kugeln – Zubereitung:

Vermengt die Zutaten und miteinander und rollt sie zu kleinen Kugeln. Legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gebt sie für etwa 10 – 15 min. (je nach Ofen) bei 180°C in den Ofen. Bei uns hat es etwa 10 Minuten gedauert. Auskühlen lassen und snacken. Der Babyboy liebt sie und würde am liebsten immer alle auf einmal naschen. Das Gute: Sie enthalten keinen zusätzlichen Zucker, füllen das Bäuchlein und machen keinen Dreck, dafür aber unglaublich viel Spaß zu essen.

 
 

Gesunde Snacks – Goodbye Schokolade, Chips und Co.

Packt vor allem sättigende und vitaminreiche Sachen in die Tasche. Natürlich dürfen die Kleinen auch mal Naschen, aber wenn ihr Früchte, Müsli-Kugeln und süße Möhrchen dabei habt, braucht es keine Schokolade, Chips oder Lutscher. Vertraut uns, Kinder lieben frisches Obst und Gemüse und stehen auf selbstgemachte Leckereien. Tut euch und euren Mäusen etwas Gutes. außerdem müsst ihr euch dann keine Gedanken um das Mittagessen machen, denn solche Snacks dürfen gerne einmal als Mittagsgericht herhalten.

Was sind Eure Tipps für entspannte Ausflüge und leckere Snacks?