Die UMA App – Wie eine App jede Schwangerschaft unterstützen kann. [Werbung]

Gefühlt sind einmal wieder alle um einen herum schwanger und erfreuen sich dieses Abenteuers. Und dann fängt es auch bei mir an zu brodeln. Erinnerungen kommen hoch. Der Wunsch nach noch einer Schwangerschaft klopft auch ganz leise an. Und das Gedankenkarussel beginnt. Ich wechsel zwischen Zukunftsplänen und Flashbacks hin und her und denke über meine beiden letzten Schwangerschaften nach.
Wenn auch beide Schwangerschaften und Geburten unfassbar unterschiedlich waren – sowohl vom Mindset als auch von den Symptomen her – so war eines gleich: ich wollte keine Hebamme haben. Der Gedanke, eine für mich fremde Person in meinen privaten Raum zu lassen und dann noch in solch einer intimen Zeit, war für mich unvorstellbar. Doch Fragen gab es ja natürlich dennoch. Gerade bei der ersten Schwangerschaft plöpten viele Fragezeichen auf, ich machte mir schnell und viele Sorgen und konnte gewisse Körperreaktionen eben nicht einordnen.

Das umaversum für eine selbstbestimmte Schwangerschaft.

Und genau an diesem Punkt hätte ich die App, die wir euch heute vorstellen wollen, wirklich gebrauchen können. Die Rede ist von uma, eine App, die Schwangere durch ihre Kugelzeit begleitet und mit Tipps, Tricks, Übungen und tatsächlich fundiertem Wissen glänzt. Denn sind wir doch einmal ehrlich, fragt man Freunde, Familie oder das Internet, so können leider viele falsche Mythen an einen herangetragen werden, die nicht nur nicht hilfreich, sondern eben auch beängstigend sein können. Adé entspannte Schwangerschaft. Da ist es umso hilfreicher, jemanden oder etwas an der Seite zu haben, der mit wissenschaftlichen Fakten daherkommt. Ganz gleich, ob ihr eine Hebamme habt oder nicht, Fragen kommen immer auf, zu jeder Tag- und Nachtzeit und da ist es doch schlichtweg beruhigend auch zu jeder Zeit eine Antwort zu bekommen.

Schwanger und so viele Fragen


Auf Instagram haben wir schon einiges über die brandneue und von Hebammen und Wissenschaftlern entwickelte App berichtet und sind bisher sehr begeistert über all die Möglichkeiten, die sie einem bietet. Alex war beispielsweise in ihrer erster Schwangerschaft ohne Vorsorgehebamme unterwegs und wegen Beschwerden in den ersten Wochen krank geschrieben. Ihr könnt euch ja vorstellen, was man da macht? Genau, Alex googlete sich verrückt. Zum einen hatte sie eben keine Hebamme, die sie fragen konnte, wollte es aber noch niemandem erzählen, weil sie noch vor der 12. Woche war – viele kennen das sicherlich. Da waren Google und sämtliche Foren natürlich sehr einladend zum Stöbern. Das Problem bei Google und den Foren? Kein wissenschaftlich fundiertes Wissen und zig verschiedene Aussagen. Hilfreich war das ganz und gar nicht!


Uma – Wie Google für deine Schwangerschaft.

Ein absoluter Pluspunkt ist die Symptomerkennung bzw. das Erklären von Symptomen. Und das ist einzigartig. Ihr könnt nach den unterschiedlichsten Symptomen suchen und bekommt eine genaue und ausführliche Erklärung dafür, was da gerade, wo passiert. So wird einem nicht nur die Schwangerschaft und alles, was an Veränderungen dazu gehört, geschildert, es nimmt einem oft auch aufkommende Ängste, da verstanden werden kann, dass solche Symptome normal sind und es leichter zu begreifen ist, warum die Dinge im Körper passieren, die passieren. In keiner anderen Schwangerschaftsapp findet ihr ein solches Feature, weshalb wir völlig begeistert sind. So etwas hätten wir sehr gerne in unseren Schwangerschaften gehabt, um selbstbestimmter mit uns und dieser besonderen Zeit umzugehen. Übrigens sind alle Inhalte und Informationen in der App wissenschaftlich belegt und konform mit den aktuellen Leitlinien.

Schwangerschaft ist nicht immer rosarot – Stressmanagement in der Schwangerschaft

Stress kann ein Auslöser für viele Beschwerden in der Schwangerschaft sein. Auch hier möchte uma euch zur Seite stehen und bietet ein umfangreiches Gelassenheitstraining in12 Modulen für euch an. Sie helfen euch, Stress, Angst und Depressionssymptome sowie Schlafstörungen mit edukativen Elementen, Podcast- und Videoübungen zu reduzieren.

Aber auch andere tolle Aspekte sprechen sehr für uma. Da wäre zum Beispiel der wunderbare Podcast, der einem auch auditiv in der Zeit begleitet. Übungen zum Entspannen, Tipps an wen man sich in welchen Situationen wenden kann und auch die klassischen Infos über das noch Ungeborene sind nicht zu verachten.

Ein Rundum-Sorglos-Paket quasi, das all das beinhaltet, was das schwangere Gemüt zur Sicherheit gerne um sich hat, um nicht bei jedem Ziepen oder dem neuesten veralteten Spruch der Schwiegermutter in Panik zu geraten.

Wir möchten noch festhalten, dass kein digitaler Helfer regelmäßige Arztbesuche ersetzen kann. Uma unterstützt werdende Eltern in dieser aufregenden Zeit der Schwangerschaft. Wenn ihr euch hinsichtlich Symptomen nicht sicher seid kontaktiert bitte umgehend eure Hebamme oder Ärztin bzw. Arzt.

Wie ist das bei euch? Wäre so eine App eine schöne Ergänzung zu eurer Hebamme oder gar eine gute Alternative?